Schlange in Küche fordert Einsatz der Feuerwehr Scheyern

Datum: 7. August 2017 
Alarmzeit: 18:02 Uhr 
Art: THL  
Einsatzort: Scheyern 
Einsatznummer: 50 
Fahrzeuge: LF 8/6, MZF 


Einsatzbericht:

 

Am Montagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Scheyern von der Integrierten Leitstelle Ingolstadt zu einer Kleintierrettung alarmiert.

Dass es sich bei dem Kleintier um eine circa 50 cm lange Schlange handelte erstaunte dann doch. Die Feuerwehr transportiere das Tier in einem Behältnis zum Feuerwehrgerätehaus, an dem anschließend eine eindeutige Typbestimmung der Schlange stattfand. Nachdem das Tier eindeutig identifiziert war, wurde es artgerecht in ihren natürlichen Lebensraum entlassen.

Dieser Einsatz zeigt deutlich, wie breit das Aufgabenfeld der Feuerwehren inzwischen ist. Das Löschen von Bränden gehört längst nicht mehr zu ihrenHauptaufgaben.

Die Feuerwehr Scheyern war mit elf Einsatzkräften und zwei Fahrzeuge im Einsatz.